Olaf Schurig

23. Aug 2018

Olaf Schurig

Olaf Schurig erhält am 27.06.2008, anläßlich des Kegelbahnfestes die Ehrenmitgliedschaft überreicht.

Olaf Schurig

Olaf Schurig erhält am 27.06.2008, anläßlich des Kegelbahnfestes die Ehrenmitgliedschaft überreicht.

Begründung:

Auszug aus der sportlichen Auswertung der Saison 2007/2008, anläßlich des Sommerfestes an der Kegelbahn durch Olaf Kugler:

... Kommen wir nun zu Olaf Schurig. Das volle Programm ist nicht so schnell erzählt. Viel ist schon geschrieben und berichtet wurden, die Superlative sind mir teilweise ausgegangen. Hier nur noch einmal eine Zusammenfassung: Platz 10 mit 461Holz (100Kugeln) in der Vorrunde der Kreismeisterschaft, im Finale Bahnrekord 513Holz - Kreismeister! Nach 28Jahren wieder ein derartiger Titel bei den Herren. Weiter ging es für ihn zur Ostsachsenmeisterschaft. Vorrunde Platz 2 mit 891Holz (200Kugeln), im Finale mit 947Holz überlegen Platz 1 errungen: Ostsachenmeister! Nun ging es zur Landesmeisterschaft. Viele Favoriten scheiterten bereits in der Vorrunde, Olaf nutzte seine Chance und schlug zu. Platz 5 mit 917Holz und Finaleinzug! Im Finale nochmals eine Steigerung auf 923Holz und Platz 4am Ende. Viertbester Sachse im Kegeln - eine unbeschreibliche Leistung .

Nur um diese Ergebnis richtig einordnen zu können: Olaf und seine 1.Mannschaft spielen in der Ostsachsenklasse. Darüber gibt es die Ostsachsenliga, die 2 und 1.Landesliga, die 2. und 1.Bundesliga und die Classicliga. Unter all den dort spielenden sächsischen Startern erreichte Olaf den 4.Platz, noch Fragen?

Bei den abschließenden Landesmeisterschaften bereitete er nicht nur mit seiner Leistung allen mitgereisten Fans ein unbeschreibliches Wochenende, sondern gab uns die Möglichkeit, Spitzensport - vor allem im Juniorenbereich zu sehen. Wir erinnern uns gern an die beiden Mannschafts-Juniorenweltmeister - die mit überragenden Bahnrekorden glänzten.

Nun haben wir uns überlegt, wie können wir als kleiner Verein eine derartige Leistung angemessen würdigen. Ergebnis der Überlegung: Das können wir nicht aber wir können es versuchen. In den Punktspielen ist er die Beständigkeit in Person - bei 13 Saisonspielen war er 10mal bester Spieler seiner Mannschaft! Wie oft mag Olaf schon von anderen Vereinen gefragt wurden sein, ob er nicht gern höherklassig spielen möchte. Er allein wird es wissen. Aber er hat alle bisherigen Angebote ausgeschlagen, ist immer seinem Verein treu geblieben. Heut möchten wir ihm etwas zurückgeben. Als erstes sein Hemd. Du wirst es sicher schon gesucht haben, denn du hast es als einziger nicht an. Ich hoffe, du hast deiner Frau nicht all zu große Vorwürfe gemacht. Wir haben uns erlaubt, es umzugestalten und die Schriftzüge zu erweitern - den  wir sind der Meinung, du kannst mit Stolz deine Titel tragen.

Desweiteren haben wir uns etwas überlegt, was es in unserem Verein ebenso wenig gab, wie das, was du erreicht hast. Den Meisten wird diese Ehrung erst zuteil, wenn sie bereits ins hohe Alter gekommen sind oder bereits das zeitliche gesegnet haben. Aber es können auch Mitglieder bekommen, die durch jahrelange außergewöhnliche Leistungen im Rahmen des Vereins es sich verdient haben. Wir sind der Meinung, dass bei dir diese Voraussetzungen erfüllt sind, du hast es uns - nicht nur in diesem Jahr - eindrucksvoll bestätigt.

Deshalb möchten wir dir heute die "Ehrenmitgliedschaft der SG Kleinröhrsdorf" anbieten und überreichen. Doch bedenke: Dieser Titel hat auch Nachteile - Du darfst lebenslänglich, während deiner Mitgliedschaft in unserem Verein, keinen Mitgliedsbeitrag mehr zahlen, denn das machen wir und unsere Sponsoren Dich! ...

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen